Fördernde Projekte

Unter fördernden Projekten verstehen wir Projekte in Trägerschaft Dritter, die durch die Bürgerstiftung unterstützt werden.

Einmalig Fördernde Projekte

Die meisten fördernden Projekte der Bürgerstiftung sind sogenannte Einmal-Projekte, also Projekte, die einmalig von der Bürgerstiftung unterstützt werden.

Informationen dazu, ob und wie die Bürgerstiftung Ihr Projekt unterstützen kann, finden Sie hier.

Operative Projekte

Unter operativen Projekten verstehen wir Projekte einer Stiftung, die eigenständig entwickelt und betreut werden.

Mentor - Die Leselernhelfer

MENTOR ist eine Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von förderbedürftigen Kindern unter 16 Jahren aller Schultypen.

Ratzeburger Lesefrühling

Ratzeburger lesen vor: Jedes Jahr im Frühjahr stellen zehn Ratzeburger ihre Lieblingsbücher in kurzen Lesungen vor.

Seit einigen Jahren führen wir in Zusammen- arbeit mit den Projekten Mentor und Gleis 21 zusätzlich auch den Lesefrühling für Kinder durch, bei dem Kinder für Kinder in Altersklassen unterteilt vorlesen.

Musikförderklasse an der Grundschule Ratzeburg

Im Rahmen des bundesweiten Bündnisses für Bildung wurde in der Grundschule auf dem Georgsberg eine Musikklasse gegründet. Hier können im Rahmen des Schulunterrichts auch Kinder aus sozial schwachen Familien ein Instrument erlernen. Zwei zusätzliche Schulstunden sowie eine musikalische Honorarkraft werden für dieses landesweit einmalige Projekt zur Verfügung gestellt. Maßgebender Bündnispartner ist hier die Kreismusikschule Ratzeburg.

Tagesfahrten für Senioren

Die Arbeitsgruppe der Seniorenfahrten organisiert Halb- und Ganztagesfahrten speziell für Senioren mit einem etwas schmaleren Geldbeutel. 20% der Plätze sind für Behinderte und sozial Schwache reserviert. Die Fahrten gehen an sehenswerte, kulturhistorisch interessante oder ienfach nur schöne Orte in einem Umkreis von max. 3h Fahrtzeit rund um Ratzeburg.

Schulübergreifende Klassenfahrt der 6. Klassen aller Ratzeburger Schulen

Im Rahmen der Ratzeburger Klassenfahrt erleben die Schüler und betreuenden Lehrer der 6. Klassen aller Ratzeburger Schulen über zwei Tage ein Gemeinschaftsgefühl über schultypische, soziale, geographische oder leistungsorientierte Grenzen hinaus.

Gleis 21

Gleis 21 ist eine Einrichtung des diakonischen Werks Herzogtum-Lauenburg für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 - 27 Jahre mit und ohne Migrationshintergrund.

Ratzeburger fragen ...

Seit 2009 werden Ratzeburger Bürger regelmäßig eingeladen, an verschieden Orten in Ratzeburg unterschiedliche Themen aus kirchlicher und weltlicher Sicht zu diskutieren.

haben wir seit unserer Gründung 2003 für operative und fördernde Projekte in und um Ratzeburg ausgeschüttet (Stand 05/2017).