Die Förderprojekte der Bürgerstiftung

Seit Gründung der Stiftung im Oktober 2003 haben wir im Rahmen unserer Einmalförderung (siehe auch: AK E) 128.477,83 € ausgeschüttet. Hier sehen sie eine detaillierte Auflistung aller geförderten Projekte:

2017 Gesamtsumme im Rahmen der Einmalförderung 4.475,00 €

St. Georgsber Schule - DaZ-Klassen

975,00 €

Die Bürgerstiftung hat das Federtaschen-Patenamt für die DaZ-Klasse übernommen. Gestartet wurde mit Material im Wert von 500 Euro. Hinzukommende Kinder erhalten auch künftig neue Federtaschen.

Familienbildungsstätte

975,00 €

Hiervon wurden neue Willkommensbeutel gekauft. Diese Beutel erhalten nun weiterhin alle Familie, die an einem Delfi-Kurs der Evangelischen Familienbildungsstätte teilnehmen oder die von Ehrenamtlichen der Projekte „wellcome“ oder „Familienpaten“ begleitet werden.

Unterstützung der DLRG Groß Sarau

Die Anschaffung eines neuen Rettungsbootes wird hiermit unterstützt.

Unterstützung der Jugendfeuerwehr

Im März erhielt der Förderverein der einen Scheck über 1.000 €. Diese Spende hilft dem Verein sehr bei der Anschaffung eines Fahrzeuges für die Jugendfeuerwehr. Hierbei handelt es sich eine freiwillige Maßnahme und ist deshalb nicht von den Kommunen zu finanzieren.

Klassensprechertrainig an
LG und GLS

300,00 €

Währen der Trainingstage werden mit den Klassensprechern verschiedene Herangehensweisen an unterschiedliche Probleme und Themen im Alltag eines Klassensprechers erarbeitet.

Kreismusikschule

500,00 €

Begabtenförderung der Kreismusikschule.

2016 Gesamtsumme im Rahmen der Einmalförderung 3.014,20 €

Material für die DaZ-Klassen an den Ratzeburger Schulen

Das Spendenergebnis des 12. Ratzeburger Lesefrühlings wurde den DaZ-Klassen an den Ratzeburger Schulen zuerkannt. Es ist für ergänzende Materialien gedacht, die in der Praxis benötigt, von öffentlicher Seite jedoch nicht bezuschusst werden.

950 Jahre Ansverus

400,00 €

Für die Startauflage des anläßlich des 950. Todestages des hl. Ansverus von Frau Gesche König-Grawe geschriebenen Kinderbuches. Darin wird die Lebensgeschichte des Ratzeburger Märtyrers auf sehr verständliche und kindgerechte Art wiedergegeben. Die Soroptimisten haben den beiden Grundschulen je einen Klassensatz zur Verfügung gestellt. Die übrigen Bücher sind u.a. in der Buchhandlung Weber zu kaufen.

Verein Klasse2000

200,00 €

Zwei Klassen unterstützt die Bürgerstiftung bei diesem Programm, das die Themen "Gesundheitsförderung" sowie "Sucht- und Gewaltprävention" im Grundschulalter bearbeitet.Die Klasse2000 dankt

Förderhistorie bis 2015
Förderungshistorie 2004 - 2015.pdf

haben wir seit unserer Gründung 2003 für operative und fördernde Projekte in und um Ratzeburg ausgeschüttet (Stand 12/2017).