Wir sind auf dem Weg - begleiten Sie uns!

Der Weg zur Verwirklichung unserer Vision führt über die finan-zielle Unabhängigkeit. Mit jeder Zustiftung kommen wir auf diesem Weg einen Schritt weiter - unserem Ziel einen Schritt näher. Eine kräftige, unabhängige Bürgerstiftung ist speziell für eine Gemeinde der Größe Ratzeburgs von unschätzbarem Wert, um den Gemeinsinn zu fördern und Dinge zu ermöglichen, für die an anderer Stelle kein Budget zur Verfügung steht.

Zustiftungen seit 2003

Bei der Entwicklung der Zustiftungen ist deutlich zu erkennen, wie mühsam nach dem Schub der Gründungs- und Erststiftungen das Einwerben von Zustiftungen ist. Die großen Sprünge 2008, 2010 und 2011 sind auf Erbschaften zugunsten der Bürgerstiftung zurückzuführen.

Spendenaufkommen pro Jahr

Anhand des Spendenaufkommens lässt sich die Vermutung aufstellen, dass es immernoch eine große Zahl unterstützungs-bereiter Menschen gibt, die ihr Geld lieber als direkt auszuge-bende Spende, denn als langfristige Zustiftung deklarieren.

An dieser Stelle gilt es, weitere Aufklärungsarbeit zu leisten, denn die langfristige Wirkungsweise der Stiftung ist auf Zustiftungen angewiesen.

Entwicklung des Stiftungskapitals seit 2003

Diese Grafik verbildlicht die Faszination des Stiftungsprinzips: Mit jeder Zustiftung wächst das Stiftungskapital dauerhaft an. Bei einer umsichtigen Anlagepolitik wächst dadurch auch mit jeder Zustiftung das Budget, das die Stiftung jährlich in einmalige oder auch langfristige Projekte investieren kann. Anders als bei konjunkturabhängigen Institutionen wie z.B. der öffentlichen Hand hat die Stiftung also von Jahr zu Jahr mehr Geld zur Verfügung, das sie für Ratzeburg einsetzen kann.

Mehr dazu lesen Sie in unserem Stifterbrief.

haben wir seit unserer Gründung 2003 für operative und fördernde Projekte in und um Ratzeburg ausgeschüttet (Stand 05/2017).